Gemälde

Gemälde bestehen aus einer Reihe unterschiedlicher Materialien. Das sind z.B. der Rahmen des Bildes, der Maluntergrund etwa aus Holz oder Leinwand (z.B. Leinen oder Jute) und die Malfarben. Alle diese Teile eines Bildes müssen vom Material und dessen altersbedingten Veränderungen schlüssig zueinander und zum Schaffenszeitraum des Künstlers passen.

Als erster Schritt sollte das Alter des verwenden Holzes bestimmt und das Ergebnis auf die Vereinbarkeit mit dem Schaffenszeitraum des Künstlers geprüft werden. Ein altes Holz ist aber noch kein Beweis für das Alter des Bildes selbst. Das Holz alter, aber aus künstlerischen und wirtschaftlichen Gründen uninteressanter Bilder kann als Grundlage für Fälschungen verwendet werden. Ein erfahrener Fachmann kann aber gegebenenfalls an verschiedenen Eigenschaften des als alt datierten Holzes dessen fälschliche Verwendung feststellen. Sollte das Alter des verwendeten Holzes zum Schaffenszeitraum des Künstlers passen und keine Eigenschaften festgestellt worden sein, die eine Fälschung nahelegen, sind weitere Untersuchungen ratsam. Dazu gehört die Untersuchung des Maluntergrundes sowie der verwendeten Farbstoffe und Bindemittel. Während altes Holz als Maluntergrund für neue Kopien verwendet werden kann, ist das bei Leinwand nur durch Übermalung möglich. Derartige Übermalungen lassen sich aber durch Untersuchungen mit unterschiedlichen Bestrahlungen (UV-Strahlen, Infrarotstrahlen oder Röntgenstrahlen) sichtbar machen.

Ein besonders wichtiger Bestandteil der Untersuchung von Gemälden ist die Analyse der Farbstoffe und Pigmente sowie des Bindemittels. Ihre chemische Zusammensetzung und die Größe und Gestalt der Farbpigmente können Auskunft über die Zeitperiode ihrer Herstellung geben. Weiterhin lassen sich durch mikroskopische Untersuchungen die Veränderungen der Farbschicht und vor allem ihrer Oberfläche durch lang andauernde Alterung oft sehr gut von künstlich erzeugtem vermeintlich altem Aussehen unterscheiden.