Vision und Leitbild

Obwohl der Bedarf groß ist – wie die Praxis immer wieder zeigt – , werden naturwissenschaftliche Materialuntersuchungen bei Echtheitsprüfungen von Kunstobjekten noch nicht als Standarduntersuchung durchgeführt. Traditionell stützt man sich immer noch oft allein auf das Urteil des kunsthistorischen Experten. Dieses System hat sich bewährt, aber selbst die besten Experten können getäuscht werden – das zeigen die Fälschungen, die immer mal wieder den Kunstmarkt erschüttern.

Wir arbeiten mit großem Engagement daran, Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft zusammenzubringen. Unser Ziel ist es, dass die naturwissenschaftliche Untersuchung von Kunst und Kulturgut gleichwertig neben der kunsthistorischen Zuordnung und Bewertung gesehen wird. Denn eine Antwort auf die Frage „Echt oder unecht?“ kann heutzutage nur in dem gemeinsamen Vorgehen von Kunsthistorikern und Naturwissenschaftlern gefunden werden.

Wir bieten langjährige analytische und materialwissenschaftliche Erfahrung, hochmoderne Anlaysetechnik und ein großes, wissenschaftliches Netzwerk.

Dabei sind wir neutral, unabhängig und nur dem wissenschaftlichen Ergebnis verpflichtet.